bewusstseinsschule

Geistreich ist eine Bewusstseinsschule, die dem inneren Frieden dient. Die Coaches sind selbständige Kooperationspartner, die sich auf dieser Webseite unter dem Namen Geistreich – Bewusstseinsschule präsentieren. Das Ziel ist Menschen zu erreichen, die sich ins bewusste Sein begleiten lassen möchten. Weg und Ziel sind eins.

Was die Bewusstseinsschule vermittelt: Frieden. 

Eine Reise nach Hause – zu dem Wesen, das ich wirklich bin.
Eine Reise von der Polarität ins Einheitsbewusstsein.
Eine Reise vom Trennungs-Ego zu „Ich bin Alles – Alles ist Eins“.
Eine Reise vom trennenden Verstand ins liebende Gewahrsein, das Bewusstsein ist.

Durch die intelligente Selbst-Befragung, auf die bereits Sokrates hingewiesen hat, nehmen wir dem EGO die Projektionsfläche. Weg vom Rechthaben, weg vom Opfersein hin zur Verantwortungsübernahme für das Leiden in mir. Wenn ich glaube, was ich denke, leide ich. Das Denken, der Verstand ist konditioniert und durch die eigenen Interpretationen fest und verschlossen. Es ist nie überprüft worden. Das Denken hat keine Intelligenz. Der Verstand diktiert unser Leben und verursacht Leiden. Er ist die Quelle des Leidens.

Die Welt muss nicht verändert werden, sie ist Mein Spiegel. Also übernehme ich die Verantwortung für die Störung in mir und erkenne: Nichts muss verändert werden, weil es bereits perfekt ist. Es ist großartig! Durch diese Erkenntnis passiert die Veränderung in mir – es ist die innere Hinbewegung zur Liebe, zum Frieden, zur Wahrheit – zu dem Wesen, das ich wirklich bin. Die Bereitschaft aufzubringen nach innen zu schauen, dorthin wo es friedlicher, liebevoller ist – ist alles. Es ist eine Entscheidung. 

In der Antwort auf die Wesentlichste aller Fragen „Wer bin ich?“ geschieht Heilung durch Bewusstsein. Das ist der geistig-klare Zustand, in dem es keine Trennung gibt. Denn die Vorstellung getrennt zu sein, ist das einzige Leiden. Der geheiligte Zustand des inneren Friedens ist die Voraussetzung für Heilung und Frieden in einem selbst. Von hier aus verbreitet sich der Frieden in der Welt. Wenn dies nicht Deiner Wahrnehmung entspricht, überprüfe Deinen Verstand – Willkommen in der Bewusstseinsschule!

Durch diesen intelligenten Dialog kommt DAS zum Vorschein, wovon Albert Einstein gesprochen hat: „Wahre Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das was man in der Schule gelernt hat, vergisst.“ Es ist die Intelligenz des Herzens als das Gewahrsein einer Liebe, die weit über das Persönliche hinausgeht. Hier und jetzt kann die Kraft dieser Liebe auf der Erde wirksam werden.

Die Tradition = die spiegelung

Diese heilige, heilsame Führung nach innen steht im Einklang mit der Tradition des Ellam Ondre des Advaita Vedanta: Alles ist eins. Sie ist im Einklang mit der Weisheit der Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos: Oben ist dasselbe wie unten. Yin und Yang kommen durch liebendes Gewahrsein in Einklang. Ohne eine Religion zu sein, ist die Bewusstseinsarbeit im Einklang mit der Lehre Jesu, der Verkörperung der göttlichen Liebe auf der Erde, und mit der Weisheitslehre des Laozi. Durch die intelligente Innenschau ist die Lebenskunst des Tao für jeden möglich: Tun ohne etwas zu wollen. Das Enneagramm-Zeichen als das Symbol der Umkehr ist ein Spiegel des EinsSeins: Wird das im Bewusstsein integriert, was ich scheinbar nicht bin, wird die schmerzliche Trennung als Illusion durchschaut. Diese Verfahrensweise der Anerkennung der Spiegelung ist Heilung auf höchster spiritueller Ebene. 

UNTERSCHIEDE: GEISTREICH - WELTLICH

In der Bewusstseinsschule, auf der Reise in das Gewahrsein der inneren Liebe, findest Du auch den Unterschied zwischen:

  • wahrer und falscher Verantwortung
  • Wirklichkeit und Glaubenssatz
  • Wahrheit und Lüge
  • innerer Intelligenz und Verstand
  • Liebe und Sexualität
  • Demut und Demütigung
  • spiritueller und normaler Gemeinschaft
  • wahrer und emotionaler Freude
  • Berücksichtigung und falscher Rücksichtnahme.

Das Mysterium der Glaubenssätze

Erfahrungsbericht der Coaches der Bewusstseinsschule

Viele reden über Glaubenssätze, doch was Glaubenssätze sind, woran ich sie erkenne und warum es überhaupt von Bedeutung ist, zu wissen, was ein Glaubenssatz ist, habe ich erst in der Bewusstseinsschule durch innere Einkehr erfahren. Hier wurde mir deutlich, dass Angst, Schuld und Scham Hinweise auf Glaubenssätze sind. Denn die Wirklichkeit, die Gott und daher immer richtig ist, kennt weder Angst noch Schuld und Scham. Es ist Reinheit, Unschuld, Frieden.
Tauchen Schuld- oder Schamgefühle auf, ist dies der Hinweis, dass der Kontakt zur Wirklichkeit fehlt und ich mit dem Denken identifiziert bin und damit mit Glaubenssätzen. Innerhalb dieser Erkenntnis erschließt sich mir auch die Bedeutung des Wortes Glaubenssatz als der Satz in den Glauben „Ich“. Es ist der ewig sich wiederholende Ur-Sprung des einen absoluten Geistes in SEINEN Spiegel, der die Welt ist.

In der Welt wird der ewige Ur-Glaube, dass ich ein getrenntes körperliches Wesen bin, für die Wahrheit gehalten, was spontan Angst, Schuld und Scham erzeugt. Gefangen in der Körper-Identität, habe ich mein wahres Selbst vergessen und möchte um jeden Preis den Körper retten, ihn best-möglich erhalten und den Tod vermeiden. So gibt es archetypische Überlebensstrategien, menschliche Grundglaubenssätze. Diese werden unbewusst und automatisch von Generation zu Generation übertragen, zum Beispiel: 

  • Ich brauche es, Recht zu haben
  • Ich brauche ein gutes Selbstbild
  • Ich brauche Liebe, Anerkennung, Wertschätzung
  • Ich brauche es, besonders zu sein
  • Ich brauche Schutz, Sicherheit
  • Ich muss stark sein
  • Ich brauche Abwechslung, Glück
  • Ich brauche Macht und Kontrolle
  • Ich brauche Harmonie

Hier spiegelt sich das Persönlichkeits-Enneagramm wider, was auf eine Trennung hinweist, die in Wirklichkeit nicht existiert. Langsam und überraschend bekomme ich in der Bewusstseinsschule die ungewöhnliche Ahnung von etwas weit Größerem, als dem, was ich glaube, was ich bin.
Es ist die für jeden geltende, universelle Weisheit – die Trennung „Ich“ ist ein Gedanke und somit eine Illusion. 

Nun zeigt sich mir, dass das Enneagramm in Wahrheit auf die Umkehr hinweist: Integriere das, was du scheinbar nicht bist. Durch die Anerkennung der Spiegelung passiert eine wundersame Erkenntnis – Alles ist EINS in mir. Das ist im Einklang mit der uralten Weisheitslehre des Ellam Ondre. Dieses geheimnisvolle Wissen um die Vollkommenheit ist dem trennenden, im „Ich“ denkenden Verstand nicht zugänglich. Doch gibt es ein inneres Bewusstsein für diese universelle Wahrheit. 

Die Trennung ist nicht falsch, sie ist gottgewollt. Es ist, wie das Göttliche aus sich selbst heraus in den Spiegel „Ich“ tritt, um sich darin zu erkennen. 

Die Wahrheit ist, dass „Ich“ nicht ein schuld- und schambeladener Glaubenssatz bin, sondern Selbst das göttliche Wesen, das sich in allem spiegelt.

Das Wissen um die Glaubenssätze ist die Voraussetzung für das Erwachen in der Wirklichkeit.
Es ist die Umkehr vom Denken ins Bewusstsein oder vom Verstand ins Herz, und damit die Befreiung vom Leiden – Moksha. 

ICH BIN die unendliche Weite, in der alles erscheint, was Erscheinung ist.

über uns

Wir sind eine Zusammenkunft von Menschen, die sich nach innen orientieren, hin zum inneren Frieden und zur Wahrhaftigkeit, und nicht nach außen, an anderen Menschen oder Konzepten. In Anerkennung der universellen Spiegelung sind wir unabhängig voneinander auf die innere Wahrheit ausgerichtet und damit eine spirituelle Gemeinschaft, auch Sangha genannt.

Es handelt sich weder um eine rechtliche Gemeinschaftsform, noch um eine Glaubensgemeinschaft. Der Begriff Sangha kommt aus dem Sanskrit. Unsere Arbeit besteht darin dasselbe Wahrheitsbewusstsein im Klienten zu erwecken. Das ist ein individueller, in Selbstverantwortung zu gehender Weg, der aus dem bewertenden Verstand in das liebende Gewahrsein des Herzens führt.

“Die zur Wahrheit wandern, wandern allein”, heißt es in Christian Morgensterns Gedicht. Als Sangha unterstützen und begleiten wir uns gegenseitig auf diesem Weg hin zur inneren Liebe, um darin zu erwachen.

Erinnerung an die Liebe, die ich in Wahrheit bin. Gesprochen von den Coaches der Bewusstseinsschule.

Weitere Meditationen, Gedichte, Texte, die an das wahre Sein erinnern, findest Du auf unserem Umkehrkanal bei Youtube:

https://www.youtube.com/@derumkehrkanal3859

Live-Chat-Satsang mit Mayakarina von März 2024: Sich erinnern an das unsterbliche Wesen, das wir sind. Ostern steht kurz vor der Tür, die Kreuzigung von Jesus. Eine symbolische Geschichte, Jesus Christus ist das Herz, das, was du bist. Der Frieden kann zurückgewonnen werden und das ist letztendlich jedes Mal ein Sterben in das Jetzt-Bewusstsein hinein. Sich der Bewertungen bewusst werden, die einen Unfrieden erzeugen.